Die Reise-Motorräder

Zuverlässig und überall zu reparieren müssen sie sein!

Als wir uns den Handschlag zu der Reise gegeben hatten, stand am Anfang auch die Frage der „richtigen“ Motorräder für diese Reise. Wir hatten eigentlich bereits Motorräder, die für Fernreisen absolut geeignet sind, aber wir wollten sicher gehen, dass moderne Technik uns nicht zu Fall bringt. Wir wollten daher Motorräder, die zuverlässig, fernreiseerprobt und quasi überall auf der Welt zu reparieren sind. Zwei Modelle kamen da in die engere Wahl: Die Africa Twin (RD07) oder die 2-Ventiler GS von BMW. Claudius hatte bereits eine Africa Twin gefahren und war durchaus begeistert. Philip’s Herz schlug aber für den Boxer und so einigte man sich auf die Paralever-Modelle von BMW. Die Ersatzteilversorgung ist herausragend und zudem fahren sich die „Gummi-Kühe“ auch mit 30 Jahren auf dem Buckel hervorragend.

BMW R80GS von Claudius

Claudius hat seine „Auserwählte“ in Berlin ausfindig gemacht. Die gebürtige R80GS war durch ihren Vorbesitzer bereits umfangreich umgebaut, so dass Claudius sich um sehr wesentliche Dinge gar keinen Kopf mehr machen musste. Er war zuvor verschiedene andere R80GS und R100GS in Hamburg und Umgebung probegefahren – aber erst die „Berliner Göre“ hatte es ihm dann angetan. Dies sicherlich auch, weil diese mit dem 1000ccm Siebenrock-Zylindern herrlich kräftig daher kam und auch für einen 2-Vventil Boxer wirklich sehr angenehm ruhig läuft – und die Farbe (weiss) gleich gefiel. Und auch wenn die R80GS quasi reisefertig war, sind noch unzählige Stunden an Arbeit in das Motorrad geflossen (Dank David !!) – um alles so zu haben wie es sein soll.

15FDD2E8-28BA-43A7-8600-814AE9BD1F74_1_105_c

Besonderheiten:

BMW R100GS von Philip

Die R100GS stand nur 10 Minuten von Philips Wohnort in Hamburg. Im Gegensatz zu Claudius wollte Philip gerne eine Maschine, die in der Anschaffung günstiger ist, um sie dann nach seinen Vorstellungen umbauen zu können. Dies erfüllte die im Jahre 1988 erstmal zugelassene BMW, die zudem nur 42.000 km auf dem Tacho hatte. Im Nachhinein würde Philip das ggf. heute anders machen, weil er tatsächlich quasi alles an der Maschine einmal ausgebaut, zerlegt, geprüft ggf. in Stand gesetzt und dann wieder verbaut hat. Aber auch die Liste der Neuteile ist beachtlich. Denn auch bei geringer Laufleistung sind nach über 30 Jahre einfach sehr viele Dichtungen und andere Kunststoff- oder Gummiteile einfach zu alt.

Besonderheiten:

Unsere weiteren Motorräder

BMW F800GS

Die BMW F800GS ist ein großartiges allround Motorrad. Philip hat dieses Motorrad bereits seit 2012 und bewegt es On- wie Offroad.  Einziger Kritikpunk ist die etwas unsensible, ruppige Gasannahme.

Baujahr

2009

Leistung

85 PS

Gewicht

207 KG (fahrfertig)

Verbrauch

4,5 - 5,5 Liter

Bereiste Länder

D, A, CH, IT, FR, UA, SK, RO, HU, PL, SWE, NOR

50429A47-5724-44F9-A3FB-E6C39DED98D2_1_105_c

Besonderheiten:

BMW G650 XChallenge

Die BMW XChallenge eignet sich persekt zum Enduro-Wandern mit Gepäck oder für den etwas „dreckigeren“ Einsatz in Sand und Matsch. Sie ist das „kleine Spielzeug“ von Claudius für den Geländeeinsatz. Durch ihr geringes Eigengewicht lässt sie sich die „Dünne“ im Gelänge wie ein Fahrrad bewegen. Auf Grund des Alu-Heckrahmen ist die Zuladung etwas eingeschränkt – aber sie ist höchst Zuverlässing. 

Baujahr

2007

Leistung

53 PS

Gewicht

156 KG (fahrfertig)

Verbrauch

4,0 - 4,5 Liter

Bereiste Länder

D, UA, SK, RO, HU

F89723CF-697C-4B5B-9385-E161F8901EFF_1_105_c

Besonderheiten:

BMW R1200GS Rallye

Vor der 1200er stand bei Claudius auch eine F800GS im Stall. Mit dieser ist er aber nie so recht warm geworden. Die Sitzposition „on Road“ war für ihn nie so recht perfekt und „off Road“ war ihm die 800er zu schwer, so dass er immer zu „verkopft“ mit ihr unterwegs war und der Spass und die Leichtigkeit fehlte. Während er mit der XChallenge im Dreck spielt nutzt er die „dicke“ 1200er on road und kann mit ihr entspannt lange Etappen zurücklegen. Die 1200er fährt trotz des relativ hohen Gewichtes sehr leichtfüßig und wenn man den 110-Pferde mal die Sporen gibt geht es richtig voran.

Baujahr

2012

Leistung

110 PS

Gewicht

229 KG (fahrfertig)

Verbrauch

4,5 - 5,5 Liter

Bereiste Länder

D, A, CH, IT, FR, NL, DK

r1200gs_ceb

Besonderheiten: